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IT-Prozesscoaching

IT-Prozesscoaching

Vorsprung im Wettbewerb durch Prozessoptimierung

Blitzlicht aus der Praxis: Die Durchlaufzeiten in der Entwicklung von Software sind gerade noch akzeptabel. Aber oftmalige Änderungen aufgrund volatiler Marktverhältnisse schrauben die Kostenspirale nach oben und der Preisspielraum gegenüber dem Kunden wird immer enger.

Workflow steuern, Output optimieren

Speziell bei erfolgreichen, schnell gewachsenen Unternehmen oder veranlasst durch hektische Marktveränderungen, werden viele neue oder zusätzliche Prozessschritte spontan gestaltet. Die Qualität und die Sicherheit des Outputs sind dadurch gefährdet. Der Workflow ist kaum noch überblickbar.

Prozessanalysen als Startpunkt für Veränderungsprozesse

Ausgehend von Ihrem internen oder externen Kunden schlagen wir Optimalprozesse vor, die wir dann gemeinsam mit Ihnen auf realisierbare und effiziente Sollprozesse ausrichten. Dort, wo es möglich ist und Sinn macht, setzen wir auf die Digitalisierung der Prozesse. Nachvollziehbare KPI’s geben in weiterer Folge Auskunft über den erfolgreichen Veränderungsprozess.

Im Unternehmensalltag organisieren sich wachsende Unternehmen zwangsläufig in Fachabteilungen, um den Kunden optimale Fachkompetenz und Qualität zu bieten.

In der Praxis ist dies leider oft mit dem Nachteil verbunden, dass sie sich immer weiter von der Schnittstelle zum Kunden entfernen.

Optimierung mittels einer teilweisen oder gesamten Umgestaltung klassischer Abteilungssysteme zur Prozessorganisation. Unsere Prämisse: Entscheidungen sollen dort getroffen werden, wo sie anfallen.

Ausgehend vom Kunden und dessen Bedarf, werden die internen Prozesse gestaltet. Im Mittelpunkt steht natürlich der Wertschöpfungsprozess, der dem Kunden echten Mehrwert und dem Unternehmen gute Deckungsbeiträge liefert. Support oder Unterstützungsleistungen werden, ebenso wie Entscheidungsprozesse, wo es möglich ist, in den Wertschöpfungsprozess integriert. Entscheidungen sollen dort getroffen werden, wo sie anfallen. Dabei setzen wir, soweit es möglich ist, auf durchgehende digitale Prozesse, um Fehlerquellen durch manuelle Eingriffe zu minimieren.

Unternehmerisches Denken entsteht bei den Mitarbeitern. Der Kunde (extern und unternehmensintern) hat weniger Ansprechpartner und steht im Mittelpunkt.

Bevor wir den Changeprozess starten, informieren wir mit Ihnen gemeinsam in einem Kick-off Meeting die Mitarbeiter und etablieren ein transparentes Kommunikationskonzept. Von großer Bedeutung ist, dass die Zielsetzung allen Betroffenen klar ist.

Das aktive Engagement der Mitarbeiter ist erforderlich, denn sie sind der wichtigste Erfolgsfaktor im Veränderungsprozess.

Management by IT

Wir unterstützen Sie gerne bei der Durchführung Ihrer IT-Projekte

Cockpit Consulting verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in Unternehmen für Softwareentwicklung, der Konsumartikelindustrie, der Energiewirtschaft oder bei Organisationen aus dem Bildungsbereich.

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