Menu-new
/
/
IT-Innovationsmanagement

IT-Innovationsmanagement

Spielerisch zu neuen Ideen: »Digital Innovation Game«

«Digital Innovation Game« führt spielerisch zu neuen Produkten/Serviceangeboten oder digitalen Geschäftsmodellen. Es basiert auf der Gamification-Methode, in Form eines kompetitiven Teamplays.

So funktioniert unser »Digital Innovation Game«

Gesteuert wird das Game über eine digitale, interaktive App, mit der City Map von London als Spieloberfläche. Beim Durchlaufen der einzelnen Locations auf der London City Map bekommen die Teams Wissensimpulse und Aufgabenstellungen. Sie müssen mit Kunden kommunizieren um deren konkreten Bedarf ermitteln zu können. Sie haben die Möglichkeit sich intern oder extern von Spezialisten beraten zu lassen oder für das Game einen »Innocoin-Kredit« bei der Spiel-Bank aufzunehmen.

Bewertet werden die Leistungen der Teams mit der Spielwährung »Innocoins«. Sieger ist das Team mit den meisten »Innocoins«.

Ein Spieldurchgang dauert – je nach Aufgabenstellung – ein bis zwei Arbeitstage. Das Ergebnis am Ende des Games soll ein neues, kreatives digitales Produkt/eine Dienstleistung oder ein komplett neues Geschäftsmodell sein.

Bei der Fahrt durch London werden von den Teams vier Phasen durchlaufen.

Für die Lösung der Innovations-Aufgabenstellung stehen den Teams integrierte Kommunikationskanäle wie Videokonferenz- und Chattool ebenso wie das asynchrone Medium E-Mail zur Verfügung. Über diese Kanäle werden Dialoge mit prospektiven Kunden und mit Fachexperten geführt.

Am Ende der vierten und letzten Phase – das ist die Station 20 auf der London-City Map – liegt das Endergebnis der intensiven Teamarbeit vor.

Eine Expertenjury bewertet die präsentierten Ideen. Die Innocoins aus den einzelnen Spielphasen und jene von der Jury vergebenen entscheiden über die beste Innovationsidee.

»Digital Innovation Game« wurde erfolgreich im tertiären Bildungsbereich und in Unternehmen eingesetzt.

Die vier Phasen des »Digital Innovation Game«

1

Wissensphase

Wissenstest:

  • Innovationsmanagement
  • Kreativtechnik
  • Markt/Kundenzielgruppen
  • digitaler Wandel

2

Kreationsphase
  • Ermittlung der Kundenbedürfnisse
  • Option Spieleraustausch
  • Abfrage Glücksrad für Geschäftsmodelle
  • Weiterentwicklung ausgewähltes Geschäftsmodell
  • Ideencheck über Unternehmenscrowd
  • Zwischenpräsentation

3

Gestaltungsphase
  • Option Einsatz Spezialist
  • Option Innocoinkredit
  • Ausarbeitung Grobkonzept
  • Einholung Kundenfeedback
  • Entscheidung über »stop or go« der Idee
  • Zwischenpräsentation
  • Rüttelstrecke für die Idee

4

Präsentationsphase
  • Option Spielertausch
  • Option Experteneinsatz
  • Präsentation vor Jury
Die Sieger des »Digital Innovation Game« stehen fest.

Management by IT

Wir unterstützen Sie gerne bei der Durchführung Ihrer IT-Projekte

Cockpit Consulting verfügt über 10 Jahre Erfahrung in Unternehmen für Softwareentwicklung, der Konsumartikelindustrie, der Energiewirtschaft oder bei Organisationen aus dem Bildungsbereich

de_DEDE

Bleiben Sie informiert

Mit unserem Newsletter  informieren wir Sie über aktuelle Projekte, Trends und Wissenswertes rund um das Thema IT-Projektmanagement. Unser Newsletter erscheint in der Regel monatlich.