Identity und Access Management
Kompetenz-Klarheit durch Identity- und Accessmanagement
Identity- und Accessmanagement regelt im Unternehmen, welche Personen im Kern- oder in Schwesternunternehmen Zugriff auf Unternehmensdaten haben, damit sie ihre Aufgaben ausführen können.
Change und Wachstum als Auslöser
Bei wachsenden Unternehmen, Unternehmenszukäufen und nach mehreren Changes bei den Prozessen oder beim Personal entsteht im Lauf der Jahre ein Wildwuchs hinsichtlich »Wer darf was?« und »Wer braucht was?«.
Beispiel aus der Praxis
In einem internationalen Großhandelsunternehmen, das zwar eine klare Identity Automatisierung hatte, blieb jedoch die Access Automatisierung auf der Strecke. Im Lauf der Jahre verschwammen die rund 8.000 Zugriffsrechte für die verschiedenen Rolle im Unternehmen.
Die Folge: Es entwickelten sich lange und aufwändige Wege beim On- und Offboarding von Mitarbeitern ebenso wie bei externen Partnern und Lieferanten.
Nach einem umfassenden Redesign der Rollen und der Zugriffsrechte wurden diese in einer modernen und sicheren IAM-Cloudlösung gespeichert.
Die dadurch erreichten Ergebnisse waren:
- ein kurzfristiger Einsatz der neuen Lösung
- der Automatisierungsgrad der Rollenvergabe wuchs von 8 % auf 70 %
- die volle Transparenz der Zugriffsrechte – wer darf was?
- die 100%ige Erfüllung der Compliance
- ein klares und für jeden verständliches Rollenkonzept
- durch die standardisierten Prozesse und die hohe Usability ist nun ein Selbstservice möglich
- die Minimierung des Risikos von unberechtigten Zugriffen
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