Menu-new
/
Kostenplanung im Onlineshop mit der Story Point Methode

Mit Story Points: Aufwand für Bezahlfunktion im Onlineshop Lebensmittelhandel ermittelt

Die Kostenplanung in Softwareprojekten nach der Story Point Methode orientiert sich nicht am Zeitaufwand, sondern an der Komplexität der Funktionen. Laut ERP-Report 2014 »Organizationalchange Management«, werden beispielsweise bei 54 % aller ERP-Projekte die Kosten überzogen.
Die Kosten-Schwankungsbreite von +/- 6,5% bei der Story Point Methoden im agil gemanagten Use Case in diesem Projekt lässt eine wesentliche Reduktion der Projektkostenüberziehungen erwarten.
Beitrag teilen:

Die größte Herausforderung bei der Umstellung auf diese neue Methode ist die Umstellung von erfahrenen Projektteams auf die neue Planungsmethode. Der Einführungsprozess eines Shops im Lebensmittel-Handel zeigt Stolpersteine und Erfolgsfaktoren auf.

Während bei der klassischen Projektkosten-Planung die Aufwände im Vordergrund stehen, wird bei den Story Points die Komplexität der Funktionen bewertet. Zum Beispiel eine Verkaufs-Promotion im Konsumartikel-Handel: Bisher wurde der Entwicklungsaufwand für die entsprechende Kassensoftware zur Abwicklung der zahlreichen, verschiedenen Angebote quantitativ, nach der Anzahl der geplanten Promotionen geschätzt.

Das könnte Sie auch interessieren

KI-Software Delfin

Bei rund 60 bis 70 Prozent aller Projekte gibt es Probleme, weil Budget und Zeitplan nicht eingehalten werden können. Das Unternehmen Cockpit Consulting aus Mondsee arbeitet an einer Lösung.

Mehr erfahren
de_DEDE

Bleiben Sie informiert

Mit unserem Newsletter  informieren wir Sie über aktuelle Projekte, Trends und Wissenswertes rund um das Thema IT-Projektmanagement. Unser Newsletter erscheint in der Regel monatlich.